Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Header Di fair Milch Säuliamt

Aktuelles

Februar 2024

Die Genossenschaft faire Milch Säuliamt zu den Bauernprotesten  in Europa
 
Das Jahr 2024  begann mit heftigen Bauernprotesten in Europa. Der Hintergrund dieser Proteste ist in allen Ländern derselbe: Die Bäuerinnen und Bauern sind gezwungen ihre Produkte unter den Produktionskosten am Markt abzuliefern. Dass dies auf die Dauer nicht geht, ist jedem Buchhalter klar. Dieser Missstand  hat in erster Linie damit zu tun, dass die Produzenten bei Preisverhandlungen ganz schlechte Karten haben: Zehntausende Anbieter stehen  einer ganz kleinen Zahl von Abnehmern gegenüber.  Ihre Situation verschlechtert sich bei jedem Anstieg einer Kostenstelle( z.B. Dünger, Energie, usw). Ihr Jahresergebnis  verschlechtert sich aber auch, wenn der Staat seine Direktzahlungen an die Landwirtschaft kürzt. Und die Zahlen verschlechtern sich weiter, wenn dieser Staat noch neue Produktionsauflagen diktiert, welche die Produktionskosten nochmals ansteigen lassen. Um zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann, muss man nicht ein Wirtschaftsstudium machen. Es nützt nun nichts, wenn die grossen Abnehmer aufgefordert werden, doch bitte bitte mehr zu bezahlen. Und es nützt auch nichts, gegen Budgetkürzungen zu demonstrieren. Sollte dies dennoch erfolgreich sein, ist das ja nur ein Pflästerli. Das Grundproblem bleibt bestehen.
 
Nach unserer Ansicht gibt es zwei mögliche Wege:

  • 1. Der Staat korrigiert die Rahmenbedingungen am Markt so, dass die Produzenten mit ihren Abnehmern auf Augenhöhe verhandeln können. Im Milchmarkt zum Beispiel hat das Kanada ganz einfach gelöst: Die Verantwortung für die regelmässige Versorgung des Milchmarktes wurde den Produzenten übertragen. Diese schauen mit dem Canadian Dairy Board, dass immer genau soviel Milch auf dem Markt ist, wie dieser aufnehmen kann. Damit mit dieser Monopolstellung keine ungerechte Bereicherung möglich ist, müssen die Milchproduzenten ihre Produktionskosten jederzeit offen legen.
  • 2. Es entsteht analog den fair Trade Labeln (z.B. Max Havelaar) ein neues Label auch für inländische Nahrungsmittel. Dieses erkennen die Verbraucherinnen und Verbraucher sofort und wissen, dass hier die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern fair abgegolten wurde. Sie werden so zu „Fairbraucherinnen“ und „Fairbrauchern“ . Genau dies ist  bei unserer Säuliämtler Milch der Fall! Dieser Weg ist also bereits beschritten. Wird er bald zu einer breiten Strasse?



November 2023

Neuheit: Eine süsse Leckerei für die kalten Tage

Seit genau 7 Jahren verkauft die Genossenschaft Faire Milch Säuliamt nun ihre regionale Milch unter dem Namen «Di fair Milch».
Es sind zwei Sorten Pastmilch: Eine Vollmilch, so wie sie von der Kuh gegeben wird und eine Trinkmilch.  (2,5%) Bei der Herstellung dieser fettreduzierten Milch fällt immer eine kleine Menge Rahm an. Für diesen Rahm hat die Genossenschaft nun eine süsse Verwertung gefunden: In Zusammenarbeit mit Werner’s Backstube in Rottenschwil  lässt sie ein Nidelzältli produzieren. Auch Rahmtäfeli genannt.  Das neue Produkt wurde ausgiebig von den Genossenschaftsmitgliedern getestet. Alle waren begeistert und es wurde beschlossen, eine grössere Menge produzieren zu lassen. In 150 Gramm Portionen werden diese nun ausgeliefert. Ab dem 1. November sind  diese Nidelzältli in den verschiedenen Hofläden des Bezirkes im Verkauf. 

Nidelzältli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2023

Säuliämtler Gewinner gehen ein Wochenende auf die Alp!

Die Gewinner des Wettbewerbes, welcher zum 5-jährigen Bestehen der fairen Milch Säuliamt durchgeführt wurde, durften letzte Woche beim Volg Hedingen den Hauptpreis entgegennehmen. Die Gewinnerfamilie erwartet eine urchige Übernachtung auf der Muotathaler Alp «Pragelpasshöhe». Elf weitere GewinnerInnen erhalten jeweils einen Monat lang gratis die beliebte Säuliämtler Milch.

Die Faire Milch Säuliamt gibt es nun seit 5 Jahren. Zum stolzen 5-jährigen Jubiläum wollte sich die Genossenschaft Faire Milch Säuliamt bei ihren Kundinnen und Kunden bedanken und organisierte zusammen mit der Landi - Albis einen Wettbewerb, der vom 12. Januar bis am 28. Februar 2023 dauerte. Zu gewinnen gab es 12 mal gratis Milch für einen Monat (max. 31 Liter). Mitmachen konnte man in jeder Verkaufsstelle, in der «Di fair Milch Säuliamt» angeboten wird. Dies waren sämtliche VOLG - Läden im Knonaueramt, der Prima-Laden in Uerzlikon, der Lärchemärt und Spar in Bonstetten sowie diverse Hofläden im Bezirk. Die Gewinner sind inzwischen benachrichtigt worden und konnten sich nun entscheiden, in welchem Monat und in welcher Verkaufsstelle sie die Gratismilch beziehen wollen. Unter diesen zwölf Gewinnern wurde ebenfalls der Hauptgewinn, eine Übernachtung mit Frühstück für die ganze Familie (max. 8 Personen) auf der Alp, ermittelt. Dieser Gutschein wurde vergangene Woche zusammen mit einem Blumenstrauss vor dem VOLG Hedingen den glücklichen Gewinnern feierlich übergeben.  

 

Michael Zaugg, Leiter Detailhandel LANDI Albis, Gewinner Daniel Eilermann mit Freundin Madlaina Ryffel und Werner Locher, Präsident Genossenschaft Di fair Milch Säuliamt.Michael Zaugg, Leiter Detailhandel LANDI Albis, Gewinner Daniel Eilermann mit Freundin Madlaina Ryffel und Werner Locher, Präsident Genossenschaft Di fair Milch Säuliamt.

 Januar 2023

5 Jahre faire Milch Säuliamt

Der Verkauf der fairen Milch Säuliamt ist eine Erfolgsgeschichte. Zum fünfjährigen Jubiläum möchten sich die Genossenschafter bei den Säuliämtler*innen  mit einem besonderen Wettbewerb bedanken.  Als Hauptpreis gibt es eine Übernachtung auf einer Alp für die ganze Familie (bis 8 Personen) zu gewinnen. Elf weitere Gewinner*innen bekommen ihre Milch einen Monat lang gratis (max. 31 Liter).

 

Jubiläum di fair Milch Säuliamt

Der Wettbewerb startet am 12. Januar und endet am 28. Februar 2023. Mitmachen kann man in jeder Verkaufsstelle wo «Di-fair-Milch» angeboten wird. Es sind dies  sämtliche VOLG Läden, in Bonstetten der Lärchemärt und der Spar, in Uerzlikon der Prima Laden sowie diverse Hofläden im Bezirk. 

Mitmachen kann man auf zwei Arten.  1. In allen Läden  hat es vor dem Milchregal einen Kleber oder einen Stecker mit einem QR Code. Damit kann man sich mit dem Handy unkompliziert am Wettbewerb beteiligen. 2. An jeder Kasse liegen  Teilnahmekarten auf, welche man direkt ausfüllen und abgeben kann. Anfang März findet dann die Ziehung der Gewinner*innen statt. Die Gewinner*innen der Preise werden anschliessend benachrichtigt. Die Landi Albis und die Ämtler Milchbauern freuen sich auf eine grosse Teilnehmerzahl!

«Di fair Milch Säuliamt» gibt es neu auch als Milch-Drink

Seit dem Verkaufsstart der fairen Milch Säuliamt sind zahlreiche Rückmeldungen von Konsumenten eingegangen, welche den Bauern ebenfalls einen fairen Preis bezahlen möchten, aber keine Vollmilch trinken. Die Säuliämtler Bauern haben darauf reagiert und bieten seit dem 19. September 2018 einen teilentrahmten Milch-Drink (2.5% Fett) an.

 

Werbetafel

 

«Di fair Milch Säuliamt» stellt sich vor

In einem kurzen Infoclip stellt sich «Di fair Milch Säuliamt» vor. Der Clip wurde von Markus Gehrig (www.bauernfilme.ch) produziert. Helfen Sie mit, «Di fair Milch Säuliamt» bekannt zu machen und teilen Sie den Clip auf Ihren Social Media Kanälen.

 

 


«Di fair Milch Säuliamt» ist erhältlich

Am Samstag, 2. Dezember 2017, lancierte die Genossenschaft Faire Milch Säuliamt ihre eigene Milch. Die Produzenten standen persönlich vor den Verkaufsfilialen und informierten die Konsumenten und Konsumentinnen. Es darf auf einen erfolgreichen Start zurückgeblickt werden.

 

Faire Milch Faire Milch